Retro Kleid

Dieses Schnittmuster ist einer der Gründe, warum ich mit dem Nähen angefangen habe. Vor einigen Jahren bin ich zufällig auf den Blog von Mamigurumi gestoßen und ich habe mich sofort in den Blog und in die wunderschönen Kleider verliebt.

Ganz besonders sind mir Kleider nach diesem Burda Schnitt ins Auge gesprungen (zum Beispiel das, das und das). Zum Glück hatte sie den Link zum Schnittmuster auf ihrem Blog angeführt und so konnte ich es schon bald mein eigen nennen. …und dann ist es erst mal ein paar Jahre ausgedruckt in meiner Schnittmuster-Mappe gelegen. Irgendwie hat dann doch die Motivation gefehlt, der richtige Zeitpunkt war noch nicht gekommen.

 

Aber ich hatte das Kleid immer im Hinterkopf und als ich letztes Jahr auf der Suche nach einem Weihnachtskleid war, habe ich endlich das Schnittmuster hervorgekramt, ausgeschnitten und mich an die Arbeit gemacht.

Den Stoff habe ich bei meinem letzten Ikea Besuch entdeckt. Er hatte für mich einfach das gewisse Etwas, nicht zu weihnachtlich, aber doch als Winter-Stoff erkennbar. Und ich liebe außerdem alle Schattierungen von grau 😉

Überraschenderweise ist das Kleid wirklich schnell genäht, ich konnte es an einem Nachmittag fertig stellen und das obwohl ich jetzt nicht unbedingt so viel Erfahrung mit Webware und vor allem mit dem Einnähen von Reißverschlüssen habe. Ein paar kleine Schönheitsfehler hat es zwar noch, aber die sehe wahrscheinlich nur ich. Und das nächste wird garantiert besser, denn es ist vollkommen klar, dass es nicht bei diesem einen Kleid bleiben wird. …und das nächste wird hoffentlich nicht wieder ein paar Jahre auf sich warten lassen 😉

Passenderweise habe ich bei Ikea auch noch die passende Keksdose dazu gefunden. So konnte ich meine Weihnachtsbäckerei auch gleich stilecht anbieten 🙂

Achja, und meinem Schatz gefällt das Kleid ganz offensichtlich auch sehr gut 😉

Da heute Mittwoch ist, verlinke ich diesen Beitrag zum After Work Sewing 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch deinen Besuch stimmst du dem zu. Nähere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.